headerimg
#1

Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 20.03.2015 14:43
von mirko-prolympia • 13 Beiträge

In diesem Thread habt ihr die Möglichkeit, eigene Ideen im Bezug auf das Olympiakonzept auszutauschen und darüber zu diskutieren. Hierbei können sich eure Ideen auf die Sportstätten beziehen, aber auch auf Infrastrukturmaßnahmen. Hier bietet sich wahrlich viel Spielraum. PROlympia ist gespannt, wie ihr euch die Spiele vorstellt. Das bisher von offizieller Seite erstellte Konzept, das in den kommenden Monaten noch nachgebessert und konkretisiert wird, findet ihr auf unserer Homepage www.prolympia-hamburg.de sowie auf www.hamburg.de/spiele-fuer-hamburg

nach oben springen

#2

RE: Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 21.03.2015 19:23
von Citius Altius Fortius • 4 Beiträge

Ich finde die Idee des Olympiaparks auf dem Kleinen Grasbrook einfach klasse!

Ich war für die gesamte Zeit der Olympischen Spiele als Zuschauer in London und ich glaube, dass man sich überlegen sollte, den Park bis zum Steinwerder Hafen zu erweitern. In der bisherigen Planung für den Park sehe ich noch keinen Platz für die Sicherheitskontrollen der Zuschauer und ein Aufwärmplatz für die Athleten. Darüber hinaus sollte das Olympische Dorf nicht zwischen den Sportstätten und der U/S-Bahn liegen - sonst würden tausende Zuschauer ständig an den Wohnungen vorbeilaufen (ich bin mir nicht so sicher, ob das die Athleten wollen)

Ansonsten finde ich den Ort für den Olympischen Park einfach genial, da er sich in das Konzept "Sprung über die Elbe" nahtlos einfügt - und nach den Spielen ein neues Wohnquartier mit Grünflächen genutzt werden kann!


zuletzt bearbeitet 21.03.2015 19:31 | nach oben springen

#3

RE: Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 21.03.2015 20:19
von mirko-prolympia • 13 Beiträge

Ich hoffe, dass die Bauten für das Olympische Dorf auf dem kleinen Grasbrook nicht wieder irgendwelche Beton-Glas-Kästen werden, sondern auch mal kleine archtitektonische Highlights werden. Der kleine Grasbrook ist eine städtebaulich wertvolle Baufläche.


zuletzt bearbeitet 21.03.2015 20:24 | nach oben springen

#4

RE: Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 21.03.2015 20:57
von Citius Altius Fortius • 4 Beiträge

Zitat von mirko-prolympia im Beitrag #3
Ich hoffe, dass die Bauten für das Olympische Dorf auf dem kleinen Grasbrook nicht wieder irgendwelche Beton-Glas-Kästen werden, sondern auch mal kleine archtitektonische Highlights werden. Der kleine Grasbrook ist eine städtebaulich wertvolle Baufläche.


Stimmt - auf der einen Seite sollte man den Olympischen Park nicht mit Wünschen überfrachten, aber andererseits würde ich mir wünschen, dass die Architektur im Olympischen Park einen hohen Wiedererkennungswert hat (wie z.B. das Zeltdach im Münchener Olympiapark) - ein maritimes Thema für die Architektur wäre klasse.

nach oben springen

#5

RE: Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 22.03.2015 16:03
von Ines
avatar

Wie wäre es mit einem weiteren Thread "Referendum/Bürgerbefragung"? Die Hamburger Volksabstimmung im September ist ja der nächste Schritt und eine Zustimmung von mehr als 50% Voraussetzung, damit die Bewerbung überhaupt offiziell eingereicht werden kann. Zwar gab es bei der Forsa-Umfrage eine Zustimmung von 64%, aber auch München hatte vor der Volksabstimmung 65%. In diesem Bereich ist daher m.E. noch viel Öffentlichkeitsarbeit vonnöten. September klingt so weit weg, aber es sind gerade mal 6 Monate bis dahin. Und schon jetzt ist aus den offiziellen Kommentaren herauszulesen, daß Hamburg mit einer hohen Zustimmung sehr viele Punkte sammeln könnte. In Boston sinkt die Zustimmung gerade so sehr, dass sich die Stadtväter aus Angst vor einem Scheitern scheuen, ein Referendum durchzuführen.
Wir brauchen also ganz schnell ganz viele gute Ideen, wie wir die Hamburger Bürger durch mehr Informationen ins Boot holen können. Die Wahlbeteiligung bei der Bürgerschaftswahl im Februar war ziemlich lausig. Das muß im September deutlich besser werden. Die NOlympioniken gehen ganz bestimmt wählen. Darauf zu bauen, daß die meisten Hamburger Olympia wollen, reicht m.E. nicht aus. Unser Ziel muß es sein, auch die Befürworter in großer Zahl ins Wahllokal zu holen. Damit wir am Ende nicht nur einen 50,1% Zittersieg davontragen, sondern mit 60/70/80% Zustimmung schon zu Beginn der eigentlichen Auswahlphase international beeindrucken können.

nach oben springen

#6

RE: Olympiakonzept: Bringe Deine Ideen ein

in PROlympia Hamburg Forum 22.03.2015 16:52
von mirko-prolympia • 13 Beiträge

Zitat
Wie wäre es mit einem weiteren Thread "Referendum/Bürgerbefragung"?



Hallo Ines,
das ist eine sehr gute Idee, die ich gleich umsetzen werde! ;)

Gruß,
Mirko
(PROlympia)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Forum Statistiken
Das Forum hat 10 Themen und 23 Beiträge.



Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen